Beiträge: 1.040
Themen: 104
Registriert seit: Nov 2005
Zitat:Original von Faantir Gried
Wenn man aufhören würde, mich auf meinen zweitgrößten Simulationsfehler hinzuweisen, wäre mir wohler.
Ich fand das Einhorn durchaus sympathisch
Welches ist dein größter? Der im futunischen Archiv?
Beiträge: 212
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2006
Zitat:Original von Faantir Gried
Wenn man aufhören würde, mich auf meinen zweitgrößten Simulationsfehler hinzuweisen, wäre mir wohler.
Ach komm ich finds gar nicht so schlimm und als Einhorn warst du mir auch sympathischer.
Aber ich glaube das Problem einer Fantasy MN ist die mangelnde Phantasie unserer Generation. So auch meiner - da muss man sich halt langsamm rantasten.
Beiträge: 1.021
Themen: 70
Registriert seit: Sep 2005
Allerdings...ich erinnere mich dunkel an Acadea....
Beiträge: 196
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2005
Zitat:Original von Nara
Eine Mikronation muß das Projekt aller Mitbürger sein, der Admin stellt nur eine Plattform oder maximal ein Grundgerüst zur Verfügung - das Haus bauen sollten dann alle gemeinsam.
So sollte es idealerweise sein, allerdings haben viele Spieler IDs in mehreren MNs und es sieht dann so aus dass sie sich um eine oder zwei intensiv kümmern und bei den anderen nur ab und zu vorbeischauen und mal zu einer laufenden Diskussion ihren Senf dazugeben, mehr darf man nicht erwarten.
Beiträge: 393
Themen: 22
Registriert seit: Jul 2006
Trotzdem ist ein gewisser Reiz da, selbst einen Staat aufzubauen.
Edit:
Zitat:Somit ist es für Neuanfänger schwer überhaupt erstmal in das System der MNs eingeführt zu werden. Viele verlieren sicherlichen schnell die Lust daran, wenn sich Tage oder Wochen nichts regt. Diejenigen die eh in vielen MNs tätig sind, sehen das Problem erst gar nicht und wundern sich dann, warum nicht mehr Leute anfangen mit zu simulieren.
Man sollte vll RL mehr Werbung machen, übers Internet ist das nicht ganz so einfach. Ich hab vor kurzem einen Arbeitskollegen dafür beegeistern können.
Ausserdem kann ich ihm mal unter vier Augen das grundlegende erklären; das ist ein großer Vorteil.
Beiträge: 2.902
Themen: 75
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Alva Amalia Ikea
Ach komm ich finds gar nicht so schlimm und als Einhorn warst du mir auch sympathischer.
Alle IDs entwickeln sich weiter und ich dand es interessant, ein arrogantes Arschloch zu simulieren, weil ich die Eigenschaften nun ja rl gerade nicht habe.
A Zitat:ber ich glaube das Problem einer Fantasy MN ist die mangelnde Phantasie unserer Generation. So auch meiner - da muss man sich halt langsamm rantasten.
Dann kennst du andere Leute als ich. Ich kenne jede Menge phantasievolle Menschen.
Beiträge: 612
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Das Problem das mit den IDs vorherrscht ist das auseinanderhalten zwischen ihnen und dem Spieler an sich. Wenn man es lernt, sich gewissenhaft zwischen sich selbst und den einzelnen Charakteren zu unterscheiden, kann auch etwas wie Freude und Aktivität am kontrollierten Agieren der einzelnen Spielfiguren entstehen...In diesem Sinne wäre der Unterschied zwischen Gilgamesh und Faantir Gried als Charaktere wohl einer der besten Beispiele, wo man deutlich erkennen kann, was mit ein wenig Fantasie und ein wenig Feingefühl erreicht werden kann, auch wenn es in diesem Beispiel nur um eine MN geht.
Was Fantasyelemente angeht muss ich allerdings sagen, dass man gewisse Dinge derart gut vernetzen kann, wenn man sich die Mühe macht um nachzuforschen, dass man sogar tote Kulturen wiederbeleben kann. In Cuello z.B. lebt man wie vor 60 Jahren und dort kann man sich mit einem Maya-Azteken-Tolteken-Gemisch sowie mit einem Amazonenstamm unterhalten. Das was Menschen in den MNs festhält sind, wie überall, einfach Dinge die passieren. Ohne, dass etwas "passiert" gibt es keinen halt in den MNs und wenn einem mal wirklich nichts einfällt, kann man immer noch eine einfache Gesellschaft, einen Plausch, von miraus im virtuellen Kaffeehaus simulieren, denn auch sowas kann zu ungewohnt, motivierenden oder inspirierenden Ergebnissen führen.
Beiträge: 97
Themen: 11
Registriert seit: May 2006
Zitat:Original von Jin Roh
Moin,
Ich bin ein Neuling in der Welt der MNs, dennoch fallen mir hier schon nach kurzer Zeit einige grundlegende Probleme auf, warum einige MNs sich nicht durchsetzten können bzw nach einiger Zeitinder Inaktivität verschwinden.
Bisher muss ich sagen, das Bergen mir am meisten Spass macht, da es am aktivsten ist. Vielleicht liegt es auch an der Neugründung, da ich so die Möglichkeit hatte mich auch besser aktiv einzubringen und es einem auch leichter fällt sich einzubringen. Ich hoffe jedoch, dass diese Aktivität erhalten bleibt und nicht irgendwann abschwacht so wie ich es in anderen MNs mitlese.
In den letzten Wochen habe ich in vielen MN-Foren mitgelesen und mir angeschaut, wieviele "Staaten" überhaupt aktiv simulieren. Habe mich die letzten Tage und Wochen mal versucht in die ganzen MNs einzulesen und die verschiedenen Systeme kennen zulernen. Dabei ist mir halt aufgefallen, dass in vielen MNs immer die gleichen Personen anzutreffen sind ( habe dabei natürlich auch einige Bergener bzw ihre anderen IDs herausfiltern können großes Grinsen ) . Soweit ja auch nicht weiter schlimm. Jedoch verkörpern einige in jeder einzelnen MN die gleiche ID bzw den gleichen Grundgedanken der einzelnen Identitäten.
Und gerade das ist es, was die Simulation in einigen Staaten teilweise lähmt. Viele MNs könnte man zB in einem Forum zusammen fügen, was der Simulation und der Aktivität auch gut tun würde.
e.g. Dreibürgen, Geldern, Devon
So tummeln sich in jedem Forum die gleichen Leute rum, jeder schreibt alle paar Tage mal einen Beitrag( geht zum nächsten Forum und ab gehts) und das wars.
Gerade für Neulinge ist das natürlich nicht zufriedenstellend, sondern frustrierend, da es so teilweise Tage braucht, bis jemand ihnen im Forum SimOn antwortet.
Somit ist es für Neuanfänger schwer überhaupt erstmal in das System der MNs eingeführt zu werden. Viele verlieren sicherlichen schnell die Lust daran, wenn sich Tage oder Wochen nichts regt. Diejenigen die eh in vielen MNs tätig sind, sehen das Problem erst gar nicht und wundern sich dann, warum nicht mehr Leute anfangen mit zu simulieren.
Meiner Meinung nach gibt es einfach zu viele MNs, die einfach ein und das selbe simulieren, e.g. Geldern:
Dort wird einfach Dreibürgen weiter simuliert, meist von den gleichen Leuten, so dass Dreibürgen fast zum Erliegen kommt.
Und wäre ich nicht anfangs in Bergen gelandet, sondern in irgendeiner anderen MN, dann wäre ich mit Sicherheit nicht mehr dabei.
Das mal als kleine Anregung an alle alten Hasen hie
Ich sehe das genau so wie Sie. MN-Zusammenlegungen wären in vielen Fällen sinnvoll und würden Aktivität bündeln. Die Zusammenlegung von Al-Bathía und Farnestan zur Vereinigten Islamischen Republik zum Beispiel hat aus zwei fast inaktiven MNs eine mittelmäßig aktive MN gemacht, deren Aktivität wesentlich mehr als lediglich die Summe der Aktivitäten beider Staaten beträgt.
Beiträge: 97
Themen: 11
Registriert seit: May 2006
Zitat:Original von August Bebel
Zitat:Original von Nara
Eine Mikronation muß das Projekt aller Mitbürger sein, der Admin stellt nur eine Plattform oder maximal ein Grundgerüst zur Verfügung - das Haus bauen sollten dann alle gemeinsam.
So sollte es idealerweise sein, allerdings haben viele Spieler IDs in mehreren MNs und es sieht dann so aus dass sie sich um eine oder zwei intensiv kümmern und bei den anderen nur ab und zu vorbeischauen und mal zu einer laufenden Diskussion ihren Senf dazugeben, mehr darf man nicht erwarten.
Das ist ein typisches VKL-Problem. Die VKL ist eine typische Zweit-ID-MN, die meisten IDs sind nur dabei, weil sie mal Kommunist oder Antikommunist spielen wollen, wirklich dahinter stehen eigentlich nur die alten ozeanischen Revolutionäre um Ché, du, Nara und meine Wenigkeit als Xin Anhuai.
Beiträge: 200
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2006
Zitat:Original von Mohammed Sammad
Ich sehe das genau so wie Sie. MN-Zusammenlegungen wären in vielen Fällen sinnvoll und würden Aktivität bündeln. Die Zusammenlegung von Al-Bathía und Farnestan zur Vereinigten Islamischen Republik zum Beispiel hat aus zwei fast inaktiven MNs eine mittelmäßig aktive MN gemacht, deren Aktivität wesentlich mehr als lediglich die Summe der Aktivitäten beider Staaten beträgt.
Ja und nein: Einerseits eine im Einzelfall sinnvolle Idee (wurde neulich in Soma auch vollzogen, als sich das Königreich Soma und Arldroy zu "Somas's Welten" zusammentaten), es kann jedoch wier in gleichem Beispiel erkennbar auch nach hinten losgehen: Es hatte nämlich den effekt dass Arlrdoy boomte und Soma in die inaktivität versank. Aktuelle Gegenmaßnahne, die seine Ursachen allerdings im RL hat: Soma steht jetzt unter einer neuen Spielleitung, bestehend aus 3 Usern, die das Ganze besser im Blick haben.
Dessen unbenommen sollte bei sowas geprüft werden ob es wirklich sinnvoll ist. Eine aus aktivitätsgründen vorgenommene Vereinigung von z.B. Futuna und ATK würde vermutich nicht funktionieren, bei der VKL ider der VIR war da eher schon eine siinvolle Basis gegeben (soweit ich das als Außenstehender beurteilen kann)
|