Nochmal....
Der Antrag bzgl. des Ausschlusses der sogenannten Holländer kommt nicht von mir!!! Aber ich stimme ihm zu und gehe einen Schritt weiter, dass ich sage, das sie ihre Länder hier nicht mehr verwalten können, kann man die auch gleich mit löschen..... wenn sie gesperrt werden. Das eine Löschung nach den Kartenregeln aber aus diesem Grund nicht möglich ist, das habe ich nicht bedacht, würde es aber billigend in Kauf nehmen, dass man hier eine Grundsatzentscheidung außerhalb aller Regelwerke trifft.
Das ist meine Meinung zu dem Antrag. Hast du auch eine, kannst du die im Beirat kund tun.
Weiter im Text....
Du meinst, das Direktorium darf neue Kontinente schaffen. Okay. Ich bin anderer Meinung. Darf es dann auch Kontinente abschaffen? Und wenn nein, warum nicht? Warum sollten sie das eine dürfen, das andere aber nicht?
Zitat:Was die Reform der Kartenregeln oder der GO betrifft, so weiß man ja aus langjähriger Erfahrung, wie schwer es ist, selbige durch zu kriegen. Und Sie, Herr Honecker, predigen diese Reform jetzt auch schon seit Wochen. Da hätten Sie inzwischen auch schon einen Vorschlag unterbreiten können, der diskussionswürdig ist.
Meines Erachtens gilt es zu sensibilisieren, daß das Regelwerk Lücken und Fehler hat, indem man bei jedem strittigen Fall darauf hinweist, dann kann man einen Vorschlag machen. Ich sehe sowieso, daß da eine größere Diskussion vorausgehen muß, denn ein neues Regelwerk muß eben erklärt und geklärt werden, dazu fehlt mir im Moment die Zeit. Ebenso müßte ich wohl noch einmal vergangegene Diskussionen durchgehen, um strittige Punkte zu finden und ggf. auch fakultative Optionen einzufügen.
Gut, das ist verständlich.
Dem zu Folge klären wir jetzt innerhalb des Beirates, ob das Direktorium neue Kontinente schaffen und damit Veränderungen an der Karte vornehmen darf. Und wenn wir das geklärt haben, ändern wir entsprechend das Regelwerk.
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Dem zu Folge klären wir jetzt innerhalb des Beirates, ob das Direktorium neue Kontinente schaffen und damit Veränderungen an der Karte vornehmen darf. Und wenn wir das geklärt haben, ändern wir entsprechend das Regelwerk.
Ich möchte nur darauf hinweisen, daß kein Kontinent "erschaffen" wurde, sondern bereits vorhandene Landmassen und Inseln, die nach erstem Augenschein stimmig zusammengehören könnten, ohne jede Veränderung zu einem "neuen Kontienten" erklärt wurden.
Es war eine Verwaltungsmaßnahme, ohne daß irgendjemand vom Direktorium einen Bagger eingesetzt hätte.
Da haben Sie Recht. Ich entschuldige mich für meine flappsige Formulierungsweise. Der Sinn bleibt jedoch der gleiche.
Das ist aber wichtig.
Wir haben sehr viel Wert drauf gelegt, daß zunächst keine Veränderungen an den geographischen Gegebenheiten stattfinden.
Und auch bei der schnell erfolgten Besiedelung eben keine gesperrten Wasserflächen oder geographische Ansprüche von anderen MNs berührt werden.
Zitat:Original von Friederike Fresse
Das ist aber wichtig.
Wir haben sehr viel Wert drauf gelegt, daß zunächst keine Veränderungen an den geographischen Gegebenheiten stattfinden.
Und auch bei der schnell erfolgten Besiedelung eben keine gesperrten Wasserflächen oder geographische Ansprüche von anderen MNs berührt werden.
Ach zunächst nicht, aber später? Wenn das Volk es schluckt, dass das Direktorium hier Vorgaben machen darf? Frieda! Red dich doch nicht selbst um Kopf und Kragen!
Die Besiedelung wäre auch ohne diesen Beschluss des Direktoriums möglich gewesen... über einen Beiratbeschluss. Warum will das niemand in seinen Schädel kriegen? Ich fass es einfach nicht.
Ach zunächst nicht, aber später? Wenn das Volk es schluckt, dass das Direktorium hier Vorgaben machen darf? Frieda! Red dich doch nicht selbst um Kopf und Kragen!
Dann muß ich nun auch Selbstverständlickeiten ausführen, damit die Chance besteht, daß es die arcorianische Delegierte auch versteht:
Aufgrund des von Ihnen beanstandeten Direktoriumsbeschlusses wurden keine geographischen Veränderungen vorgenommen.
Bei der darauffolgenden Besiedelung jedoch schon.
Die neue Nation Victorien hat das stets zugestandene ausgestalterische Recht in Anspruch genommen, seine Küstenlinien des virtuellen Staatsgebietes selbst zu bestimmen.
Dabei haben wir das in einer gegenseitigen Absprache so gestaltetet, daß keine gesperrten Wasserquadrate oder bekannte Ansprüche anderer MNs berührt werden.
Zitat:Die Besiedelung wäre auch ohne diesen Beschluss des Direktoriums möglich gewesen... über einen Beiratbeschluss.
Es gibt desöfteren mal mehrere Wege, wie man eine neue MN für die OIK begeistern kann.
Wir haben bewusst den Weg gewählt, der Victorien schnell einen Kartenplatz beschert hat, ohne daß für Andere ein vorher zu vermutendener Schaden entstanden ist.
Das war den dortigen Mitspielern trotz wochenlangem Warten und mehreren langwierigen Karteneintragungsversuchen wichtig.
Leider haben die nun aufgrund dieses Verfahrens die Nerven verloren und sind zu einem Kartenmitbewerber gerannt.
Und wenn du es noch -zig hundert Mal hervor hebst: Victorians Platz steht hier nicht zur Debatte, ist nicht strittig und an ihm wird sich nichts ändern, weder an der Lage, noch an der Form.
An der Entscheidung, dass ihnen der angestrebte Platz zugesprochen wurde, wird sich rein gar nichts ändern. Und das das Direktorium nicht in böser Absicht gehandelt hat, sondern so handeln "musste" um ihnen den Platz zusprechen zu können, ist auch klar. Ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, dass das falsch war.
Ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, dass das falsch war.
Vieleicht sollte man richtigerweise schreiben, daß es deiner Ansicht nach falsch war.
Oder willst du die folgende Entscheidung des Beirates eigenständig festlegen?
|